BWIHK

UNSERE GREMIEN

Unsere Gremien bestehen aus dem Vorstand, der Mitgliederversammlung und der Hauptgeschäftsführer-Konferenz (HGF-Konferenz).

HGF–KONFERENZ

Die HGF-Konferenz ist ein essentielles Entscheidungsgremium des BWIHK, in dem alle 12 hauptamtlichen IHK-Hauptgeschäftsführer und Hauptgeschäftsführerinnen vertreten sind. Sie tritt mehrmals jährlich zusammen um zentrale Themen rund um das IHK-Wesen, relevante Entwicklungen für die gewerbliche Wirtschaft, politische Entwicklungen und übergreifende Federführungsangelegenheiten zu beraten.

MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Mehrmals im Jahr finden Mitgliederversammlungen statt. In diesem höchsten Gremium des BWIHK werden wirtschaftsrelevante Themen diskutiert, gemeinsame Positionen erarbeitet und Leitlinien abgestimmt, die vom BWIHK nach außen vertreten und verfolgt werden. Grundsatzentscheidungen, wie beispielsweise zum Haushalt des BWIHK e. V. werden hier ebenso getroffen. Mitglieder sind alle zwölf baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern vertreten durch PräsidentInnen und Hauptgeschäftsführende.

ALLE MITGLIEDER AUS HGF-KONFERENZ UND MITGLIEDERVERSAMMLUNG AUF EINEN BLICK

seite öffnen

vorstand

Der Vorstand hat die Leitung des BWIHK inne. Er ermittelt insbesondere den gemeinsamen IHK-Standpunkt in allen das Gesamtinteresse der gewerblichen Wirtschaft betreffenden Fragen. Dabei handelt er nach den Richtlinien und Beschlüssen der Mitgliederversammlung.

 

Der BWIHK wird im Außenverhältnis durch den Präsidenten vertreten, im Verhinderungsfall durch eine/n der beiden VizepräsidentInnen. 

 

alt

WOLFGANG GRENKE

PRÄSIDENT

Wolfgang Grenke ist als BWIHK-Präsident erstes Gesicht und die Stimme für 650.000 Mitgliedsbetriebe der IHK-Organisation im Land. Als Vizepräsident Eurochambres, der europäischen IHK-Dachorganisation, vertritt er die Interessen der Südwestwirtschaft ebenso auf europäischer Ebene.

Grenke gründete noch als Student im Jahr 1978 mit der Grenke-Leasing KG in Baden-Baden das „älteste Fintech Deutschlands“ (Grenke zu GRENKE). Heute ist er Hauptaktionär und nach vielen Jahren an der Spitze des Finanzdienstleisters GRENKE AG, notiert im MDAX, Mitglied im Aufsichtsrat.

Präsident
IHK Karlsruhe

alt

CHRISTIAN O. ERBE

VIZEPRÄSIDENT

Präsident
IHK Reutlingen

alt

MARJOKE BREUNING

VIZEPräsidentin

Präsidentin
IHK Region Stuttgart