PRESSEMITTEILUNGEN

Der BWIHK ist Medienpartner für Zeitungen und Zeitschriften sowie Online-Angebote mit Schwerpunkt Baden-Württemberg. Aber auch bundesweit und international finden unsere Pressemeldungen und –services Beachtung. Lesen Sie hier unsere neuesten Meldungen.

BWIHK-Präsident Grenke: „Sichere Geschäftsmöglichkeiten unabhängig von Inzidenzwerten zulassen – Betriebsärzte als 3. Säule beim Impfen aktivieren“

bwihk-PRESSEINFOrmation 40 | 2021
    STUTTGART, 12. April 2021

Zur geplanten Änderung des Infektionsschutzgesetzes sagt BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke: „Unsere geschlossenen Betriebe brauchen endlich in der Breite dauerhafte Geschäftsmöglichkeiten. Stattdessen bleibt bislang als neuer politischer Plan die Änderung des Infektionsschutzgesetzes mit der Einführung einer bundesweiten Notbremse. Dabei ist sicheres Wirtschaften mit aktivem Kundenkontakt möglich. Mit dem stetig steigenden Testangebot und dem kommenden, landesweiten Einsatz der Luca-App in Baden-Württemberg sind dafür die nötigen Grundlagen vorhanden. Gerade Click & Meet, also kontrollierte Geschäftskontakte mit Terminvereinbarungen bei gleichzeitiger Beschränkung der Anzahl der Kunden im Geschäft, kann nicht länger einseitig von Inzidenzen abhängig sein. [...] Das belegt auch das RKI-Strategiepapier „Control Covid“, welches ein Infektionsrisiko beim Einkaufen als niedrig einschätzt. Ein ähnlich kontrolliertes Wirtschaften ist genauso im Hotel- und Gaststättenbereich, in der Tourismuswirtschaft und bei Dienstleistungen möglich. [...] Ebenso müssen die vielen organisatorischen und rechtlichen Schwierigkeiten beim Testen für Unternehmen beseitigt werden. Beschaffungsprobleme, einseitige Kostenverteilung und entsprechender Vorlauf zur medizinischen Schulung von ausreichend Personal und Klärung von Haftungsfragen stehen einer Testpflicht von Unternehmen massiv entgegen. Die Wirtschaft braucht keine weitere Verordnung, die nur auf dem Papier, nicht aber in der Praxis Wirkung entfalten kann. [...] Erst durch das flächendeckende Impfen lassen sich die Belastungen für die Wirtschaft nachhaltig abbauen. Wir brauchen daher dringend einen Impf-Turbo. Dazu sollten die Betriebsärzte als feste dritte Säule im Impfgeschehen etabliert werden.

Die vollständige Meldung finden Sie mit einem Klick ins Fester rechts als PDF zum Download.

Grenke: „Koalitionsvertrag muss uns optimistisch nach vorn blicken lassen“

bwihk-PRESSEINFOrmation 39 | 2021
    STUTTGART, 08. April 2021

Zum Start der Koalitionsverhandlungen sagt BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke: „Die Bewältigung der Corona-Pandemie mit tiefgreifenden wirtschaftlichen Folgen beschäftigt derzeit Wirtschaft und Politik. Der Koalitionsvertrag für die kommenden fünf Jahre muss uns aber auch optimistisch nach vorne blicken lassen und das Land voranbringen. Er sollte insbesondere einen Schwerpunkt darauf legen, wie Innovationen und Zukunftstechnologien gefördert werden können.“ In den vergangenen Jahren – auch während der Pandemie – habe sich deutlich gezeigt, dass bürokratische Hürden viele Bereiche des wirtschaftlichen Lebens unnötig behindern. „Der Normenkontrollrat des Landes hat gute Arbeit geleistet und legt kontinuierlich Handlungsempfehlungen vor. Diese müssen in der kommenden Legislatur endlich in ein verbindliches Bürokratieabbauprogramm gegossen werden. Wir brauchen zeitgemäß schlanke Verfahren. Genauso vorrangig sollte der Koalitionsvertrag Antworten geben auf die besorgniserregende Entwicklung der Innenstädte, die immer mehr veröden. Ich erwarte, dass das Dialogprojekt Handel 2030 an die neuen Rahmenbedingungen angepasst und ausgebaut wird. Ebenso gilt es, die so wichtige Tourismuswirtschaft im Land zu stärken,“ so Grenke weiter.

Die vollständige Meldung mit mehr Infos finden Sie mit einem Klick ins Fester rechts als PDF zum Download.

BWIHK: Schienenprojekte schneller umsetzen

bwihk-PRESSEINFOrmation 38 | 2021
    STUTTGART, 29. März 2021

BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke, auch Vizepräsident des europäischen Kammerdachverbandes Eurochambres, appelliert anlässlich des von der Europäischen Kommission ausgerufenen Jahres der Schiene an die Politik, noch mehr für den Ausbau der Schiene zu tun. Die Netzdichte in Deutschland liege im europäischen Vergleich nur im unteren Mittelfeld. [...] „Auch abseits der Hauptmagistralen brauchen wir eine echte Perspektive für den Personen- und Gütertransport auf der Schiene“, fordert Grenke. Bund und Land sollten das Europäische Jahr der Schiene nutzen, um die Projekte schneller voranzubringen.