PUBLIKATIONEN

Schön, dass Sie sich für unsere Veröffentlichungen interessieren! Finden Sie hier unsere neuesten Publikationen, bei deren Lektüre wir viel Freude wünschen. Vielleicht bieten Ihnen unsere Broschüren auch Anregung für eigene Projekte im Unternehmen oder helfen Ihrem Betrieb auf andere Weise – tauchen Sie ein.

Ausbildungsumfrage 2019 und Faktenpapier "Qualität in der Ausbildung"

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage im Ticker: Besetzung der Ausbildungsplätze weiterhin schwierig - immer mehr Unternehmen stehen ohne Bewerbungen da - viele Schulabgänger nicht fit für die Ausbildung - Unternehmen sehen Potenzial auch bei leistungsschwächeren Schulabgängern - Unternehmen packen es selbst an - Flüchtlinge sind in der Ausbildung angekommen - bessere Zusammenarbeit mit Berufsschulen gewünscht.

Mehr lesen Sie in unserer Publikation, ergänzt um unser aktuelles Faktenpapier, die beide hier als PDF zur Verfügung stehen.

BWIHK veröffentlicht erste MICE-Studie für Baden-Württemberg

Die duale Ausbildung bietet beste Zukunfts- und Karrierechancen - gerade auch für leistungsstarke Kinder und Jugendliche. Diese Möglichkeiten aufzuzeigen und entsprechende KandidatInnen für eine duale Karriere zu begeistern, dafür setzt sich die IHK-Organisation im Südwesten ein. Was wir alles tun, zeigt unser neues Druckwerk.
    Die Broschüre finden Sie hier als PDF.

BWIHK mit neuer Übersicht: Aktivitäten zur Gewinnung von Studienabbrechern für die duale Ausbildung

Die duale Ausbildung bietet beste Zukunfts- und Karrierechancen - gerade auch für junge Menschen, mehr Praxis in der Ausbildung suchen und ihr Studium abrechen möchten. Die Möglichkeiten dieser Gruppe aufzuzeigen und entsprechende KandidatInnen für eine duale Karriere zu begeistern, dafür setzt sich die IHK-Organisation im Südwesten ein. Was wir für Studienabbrechende alles tun, zeigt unser neues Druckwerk.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie dort, die Broschüre gibt es hier als PDF.