PUBLIKATIONEN

Schön, dass Sie sich für unsere Veröffentlichungen interessieren! Finden Sie hier unsere neuesten Publikationen, bei deren Lektüre wir viel Freude wünschen. Vielleicht bieten Ihnen unsere Broschüren auch Anregung für eigene Projekte im Unternehmen oder helfen Ihrem Betrieb auf andere Weise – tauchen Sie ein.

innocheck-bw: Beratung zu europäischer Innovationsförderung

KMU, Startups Midcaps und FuE-Organisationen adressiert

Mit dem Portal innocheck-bw unterstützen das Steinbeis-Europa-Zentrum, die Steinbeis 2i GmbH und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg beim Zugang zu nationalen und europäischen Fördergeldern. Interessierte Antragssteller können ihre innovativen Vorhaben per Fragebogen einem Check unterziehen und erhalten dann eine individuelle auf sie zugeschnittene Empfehlung. Das Portal wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert und genauso von der IHK-Organisation unterstützt.

Das europäische Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont 2020 bietet mit dem  Europäischen Innovationsrat (European Innovation Council – EIC) neue Förderoptionen für disruptive, bahnbrechenden Innovationen in Form von neuen Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen.

Mit seinen Förderinstrumenten will der EIC erreichen, dass sich aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen Europas starke, globale Unternehmen entwickeln, die schneller und in großem Maßstab tätig werden können (Scaling-up).

• So fördert das Instrument Pathfinder Innovationen der s.g. „future emerging technologies“ in einer frühen Entwicklungsphase
    • Industriegetriebene und sehr marktnahe Innovationen werden mit dem Fast-Track-To-Innovation unterstützt.
    • Mit dem Accelerator können KMU Förderungen bis zu 2,5 Mio. sowie Beteiligungsmöglichkeiten bis zu 15 Mio. Euro erhalten.

Auf dem Portal innocheck-bw des Steinbeis-Europa-Zentrums der Steinbeis 2i GmbH und des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg können Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Baden-Württemberg einen Fragebogen über ihr Innovationsvorhaben ausfüllen. Sie erhalten dann unmittelbar eine erste Einschätzung mit hilfreichen Tipps hinsichtlich europäischer Innovationsförderung.  Im Anschluss erfolgt eine persönliche Kontaktaufnahme seitens der Steinbeis 2i GmbH verbunden mit einer kostenfreien Erstberatung. Ergänzend zum Check des Innovationsvorhabens informieren das Steinbeis-Europa-Zentrum und die Steinbeis 2i GmbH zu den neuen Förderinstrumenten in mehreren Webinaren

innocheck-bw und die Webinare richten sich an KMU, Start-Ups und MidCaps sowie Hochschulen, Universitäten und außeruniversitäre Einrichtungen.

Zu weiteren Informationen und dem Fragebogen geht es rechts in der Leiste.

Südwestwirtschaft gibt Impulse an die Politik: »Starke Wirtschaft – starkes Land«

BWIHK-Papier zur Landtagswahl 2021

»Starke Wirtschaft – starkes Land« ist der Titel des BWIHK-Impulspapiers für die nächste Legislaturperiode des baden-württembergischen Landtags.

Die zahlreichen Ansatzpunkte im Impulspapier, um die Wirtschaft nach der Corona-Ausnahmesituation wieder in Fahrt zu versetzen und Herausforderungen der Zukunft entschlossen anzupacken, sind in vier Säulen gefasst:  Standortpolitik und Wertschöpfung attraktiv halten -- Wirtschaft der Zukunft prägen -- Zentrale Infrastrukturen ausbauen -- Lebenslanges Lernen fördern und Fachkräftepotenziale erschließen.

„Gerade die Corona-Pandemie hat nochmals gezeigt, wie wichtig Digitalisierung und die Transformation von Prozessen und Geschäftsmodellen für die Südwestwirtschaft sind. Hierfür brauchen wir kluge politische Weichenstellungen und ein klares Bekenntnis zum Ausbau der notwendigen Infrastruktur sowie zu Projekten in vielen Bereichen: von A wie Ausbildung bis Z wie zentrale, bürokratiearme Angebote einer digitalen Verwaltung“, betont BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke die größten Aufgaben im Land.

„Gute Maßnahmen müssen nicht viel kosten und bringen zumeist einen erheblichen Mehrwert für die Betriebe im Land“, ergänzt Grenke.

Die Impulse finden Sie rechts zum Download.

BWIHK-Umfrage zum Einsatz von KI in Unternehmen

Künstliche Intelligenz (KI) verbessert interne Prozesse und spart Kosten ein. Deutliche Zunahme an Anwendern und Anbietern zu erwarten, insbesondere auch in der Industrie

Die Ergebnisse im Ticker: Knapp jedes 4. Unternehmen nutzt bereits KI-Lösungen für Geschäftsprozesse ++ noch größerer Anteil von 32 % plant das ++ Anteile variieren deutlich mit der Unternehmensgröße ++ kleine Betriebe tun sich deutlich schwerer.

Dazu BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke: "Jetzt braucht es gute Rahmenbedingungen, damit sich möglichst viele Südwestunternehmen erfolgreich am KI-Markt platzieren können."

Die Umfrage finden Sie vollumfänglich rechts zum Download.