PUBLIKATIONEN

Schön, dass Sie sich für unsere Veröffentlichungen interessieren! Finden Sie hier unsere neuesten Publikationen, bei deren Lektüre wir viel Freude wünschen. Vielleicht bieten Ihnen unsere Broschüren auch Anregung für eigene Projekte im Unternehmen oder helfen Ihrem Betrieb auf andere Weise – tauchen Sie ein.

Außenwirtschaftsbarometer BW druckfrisch verfügbar

Exportblick Nr. 3/2020 erschienen

Umfrage zur Außenhandelskonjunktur zeigt auf: Der baden-württembergische Außenhandel hatte bereits in den vergangenen Jahren verstärkt unter den internationalen Handelskriegen, dem Dauerthema Brexit und dem zunehmenden Protektionismus zu leiden. Im zweiten Quartal 2020 führten dann die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie in allen Weltregionen zu einem drastischen Einbruch der Auslandsumsätze und einer massiv erhöhten Planungsunsicherheit.
    Das Pandemiegeschehen ließ dabei die Auslandsumsätze der Unternehmen noch stärker sinken als die Inlandsumsätze.

Zum Umfragezeitpunkt im September haben die Südwestunternehmen aller Branchen noch immer mit den Auswirkungen der Coronakrise zu kämpfen, blicken aber durch die Erholungstendenzen im beginnenden dritten Quartal wieder positiver in die Zukunft als im Sommer.

Den vollständigen Bericht gibt es rechts zum Download.

Mehr Infos mit Grafiken und weiteren Auswertungen sowie eine Abomöglichkeit für das Barometer und ältere Ausgaben finden Sie hier.

AHK World Business Outlook

Herbst 2020: Deutsche Auslandsunternehmen im Krisenmodus

Für einen Großteil der deutschen Unternehmen im Ausland ist ein Ende der wirtschaftlichen Belastungen durch die Corona-Pandemie noch lange nicht in Sicht. Das geht aus dem aktuellen AHK World Business Outlook unter mehr als 3.500 Unternehmen mit engem Deutschlandbezug hervor.

Demnach haben sich die Geschäftslage und Erwartungen der Mitgliedsunternehmen der deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) seit Beginn der Pandemie zwar wieder leicht verbessert. Unter dem Strich bleiben die Geschäfte in vielen Weltregionen aber noch weit vom Vorkrisenniveau entfernt – und die Investitionstätigkeit der Unternehmen ist unter anderem wegen der vielfachen Reisebeschränkungen noch nicht wieder in Gang gekommen.

Den vollständigen Bericht gibt es rechts zum Download.

Mehr Infos mit Grafiken und weiteren Auswertungen finden Sie hier.

Neue Lotsenstelle Eingerichtet

'Transformationswissen BW'bündelt Angebote für die Automobilwirtschaft - BWIHK ist Partner

Im aktuellen Umbruch der Automobilwirtschaft stehen insbesondere mittelständische Unternehmen vor großen Herausforderungen, sei es im Bereich der zukünftigen Entwicklung des Geschäftsmodells, der Mitarbeiterqualifizierung oder der generellen Ausrichtung der Unternehmensstrategie. Um den betroffenen Firmen den Zugang zu den vielfältigen Unterstützungs- und Förderangeboten verschiedener Anbieter zu erleichtern, hat die e-mobil BW im Auftrag des  Wirtschaftsministeriums im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW die neue Landeslotsenstelle Transformationswissen BW aufgebaut.

Wir unterstützen die Landeslotsenstelle als Partner im Strategiedialog dabei, gemeinsam die bestehenden, qualitativ hochwertigen Hilfsangebote in Land zu bündeln.

Zentraler Baustein der neuen Anlaufstelle für die Automobilwirtschaft ist ein umfangreiches kostenfreies Onlineangebot:

• Wissensdatenbank: kostenfreie Studien und Publikationen verschiedener Herausgeber rund um das Thema Transformation der Automobilwirtschaft
    • Qualifizierungsdatenbank: Überblick über thematisch relevante Weiterbildungsangebote verschiedener Anbieter
    • Veranstaltungskalender: Netzwerke und Kooperationsmöglichkeiten
    • Beratung: Übersichtliche Darstellung von Beratungsangeboten mit Beraterdatenbank
    • Förderinformationen: Identifikation der passenden Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten

Darüber hinaus stehen die Mitarbeiter der Landeslotsenstelle als persönliche Anlaufstelle mit einer kostenlosen Lotsenberatung zur Verfügung.

Mehr zum Thema finden Sie hier