PUBLIKATIONEN

Schön, dass Sie sich für unsere Veröffentlichungen interessieren! Finden Sie hier unsere neuesten Publikationen, bei deren Lektüre wir viel Freude wünschen. Vielleicht bieten Ihnen unsere Broschüren auch Anregung für eigene Projekte im Unternehmen oder helfen Ihrem Betrieb auf andere Weise – tauchen Sie ein.

Plattform für Schutzkleidung  gestartet - Unternehmen helfen

In der aktuellen Situation ist es besonders wichtig, dass es genügend Schutzausrüstung, insbesondere Masken, zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie gibt. Über die Plattform Place2tex, initiiert von Südwesttextil, dem Verband der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie, können sich dort Unternehmen vernetzen, um gemeinsam mehr zum Schutz beitragen zu können. Es werden dazu Kontakte zu Entwicklern, Konfektionären, staatlichen Krisenstäben und Ministerien geboten und vermittelt. Wenn auch Sie Ihre Kompetenz, Produktionskapazität oder sonstigen Einsatz einbringen möchten, finden Sie auf der Plattform die ideale Möglichkeit dazu. Die IHK-Organisation in BW möchte mit diesem Hinweis auf die Plattform und deren aktiver Bewerbung einen weiteren Beitrag dazu leisten, dass über genügend Schutzausrüstung für alle Menschen im Land das Corona-Virus baldmöglichst eingedämmt ist und aus der derzeitigen Dominanz des Alltagslebens aller UnternehmerInnen und deren Beschäftigter - bei aller Umsicht - entscheidend zurückgedrängt werden kann.

Broschüre „Herausforderung Selbstständigkeit“ neu aufgelegt

Unternehmensgründungen erfüllen in einer leistungsfähigen Volkswirtschaft wichtige Funktionen. Existenzgründerinnen und Existenzgründer schaffen nicht nur Arbeitsplätze, sondern führen oftmals auch innovative Produkte und Dienstleistungen ein und beschleunigen damit den Strukturwandel. Die Gründung neuer Unternehmen führt darüber hinaus zu einer ständigen Neubelebung des Wettbewerbs. Die Wirtschaft benötigt Existenzgründer aber auch zur Fortführung bestehender Unternehmen im Zuge des Generationswechsels.

Mit ihren breitgefächerten Unterstützungsmaßnahmen wollen die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg angehenden Existenzgründern helfen, die „Herausforderung Selbständigkeit“ zu meistern und den Weg zu einer gründlichen Vorbereitung aufzeigen.

Wir haben deshalb diese Broschüre für Sie neu aufgelegt, damit Sie sich sicher zurechtfinden und die für Sie passenden Informationen gezielt auswählen können!

Broschüre „Finanzielle Gewerbeförderung im Land Baden-Württemberg“ neu aufgelegt

Die Kapitalbeschaffung spielt bei Investitionen eine bedeutende Rolle. Neben klassischen Bankkrediten können Unternehmen auch öffentliche Förderhilfen nutzen. Zinsvergünstigte Darlehen, Zuschüsse, Bürgschaften und Beteiligungen sind ein wichtiger Baustein der Mittelstandsfinanzierung und sichern die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen. Doch wer blickt durch im "Förderdschungel"?

Wir - deshalb haben wir diese Broschüre für Sie neu aufgelegt, damit Sie sich sicher zurechtfinden und das für Ihr Unternehmen passende Programm gezielt auswählen können!