PUBLIKATIONEN

Schön, dass Sie sich für unsere Veröffentlichungen interessieren! Finden Sie hier unsere neuesten Publikationen, bei deren Lektüre wir viel Freude wünschen. Vielleicht bieten Ihnen unsere Broschüren auch Anregung für eigene Projekte im Unternehmen oder helfen Ihrem Betrieb auf andere Weise – tauchen Sie ein.

IHK-Umfrage Going International 2021 - Sonderauswertung Brexit

An der bundesweiten Unternehmensbefragung „Going International 2021“ der IHK-Organisation haben im Februar 2021 knapp 2.500 auslandsaktive Unternehmen mit Sitz in Deutschland teilgenommen. 1.500 Unternehmen davon haben Geschäfte mit dem Vereinigten Königreich.

Deren Einschätzungen zum Brexit erhalten Sie in unserer Brexit-Sonderauswertung "druckfrisch" zum PDF-Download mit Klick rechts aufs Fenster. Eine englische Version finden Sie hier.

Neue Studie zu Sprunginnovationen

"Wie disruptiv sind forschende Unternehmer? Zur Innovationskraft des deutschen Mittelstands", heußt die neue Studie welche im Auftrag der IHK-Organisation (DIHK) frisch erschienen ist. Die Untersuchung unter 70 hochinnovativen Unternehmen stellt fest: Sprunginnovationen kommen in deutschen Betrieben viel häufiger vor als gedacht – die Öffentlichkeit bekommt aber oft nichts davon mit. Begünstigt werden sie auch durch externe Schocks, wie die Corona-Krise.

Mehr zum Thema lesen Sie hier und da, die Studie als kompletten PDF-Download bekommen Sie mit Klick auf "Zur Ausschreibung" im Fenster rechts.

Wettbewerb „KI-Champions BW“ startet in die zweite Runde

Nachdem der Wettbewerb „KI-Champions BW“ 2020 als Maßnahme des „Aktionsprogramms KI für den Mittelstand“ erstmals erfolgreich durchgeführt wurde, startet nun die zweite Runde.
    Bis zum 14. April 2021 können sich sowohl Unternehmen aller Branchen mit ihren KI-basierten Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen als auch Forschungseinrichtungen mit herausragenden KI-Forschungsprojekten, die bereits möglichst weit fortgeschritten und nah an der Einführung in den Markt sind, über das Online-Formular bewerben.
    Die Bekanntgabe der KI-Champions 2021 erfolgt im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung. Außerdem werden die Best-Practice Beispiele auf dem Portal www.wirtschaft-digital-bw.de veröffentlicht.

Informationen zum Wettbewerb, Unterlagen zur Einreichung der Bewerbungen und die Aufzeichnungen der letztjährigen Preisverleihung finden Sie mit einem Klick hier und auf das Fenster "Mehr Informationen" rechts.