PUBLIKATIONEN

Schön, dass Sie sich für unsere Veröffentlichungen interessieren! Finden Sie hier unsere neuesten Publikationen, bei deren Lektüre wir viel Freude wünschen. Vielleicht bieten Ihnen unsere Broschüren auch Anregung für eigene Projekte im Unternehmen oder helfen Ihrem Betrieb auf andere Weise – tauchen Sie ein.

Digitale Berufsorientierung

Übersicht digitaler Berufsorientierungsformate

Berufsorientierung ist für Azubis und deren Familien genauso wichtig wie für Betriebe selbst. Welche Formate es mittlerweile gibt, zeigt unsere neue Broschüre, die Sie rechts als PDF downloaden können.

Gemeinsames VErbände-Positionspapier

@EU: Mittelstand stärken - Corona-Krise gemeinsam bewältigen

Gemeinsam haben sich mit Blick auf den EU-Wirtschaftsgipfel des Wirtschaftsministeriums BW (28.05.) der BWIHK, das Handwerk BW, Genossenschafts- und Sparkassenverband, die Privatbanken im Land sowie drei weitere führenden Verbände in einem Papier positioniert. Unter dem Titel "Mittelstand stärken - Corona-Krise gemeinsam bewältigen" geht es den Akteuren vor allem darum, die Corona-Krise wirtschaftlich gestärkt zu meistern. Das Papier soll bestmöglich Impulse zum Gelingen der Wiederanlauf- und Folgephase des wirtschaftlichen Aufbaus setzen. Von steuerlichen Impulsen über Bürokratieabbau und Stärkung der betrieblichen Ausbildung bis hin zu kreditwirtschaftlichen Maßnahmen wird ein weiter Bogen gespannt, der dazu beitragen soll, die heimische Wirtschaft mittel- und langfristig stärker zum machen.

Ratgeber "Herausforderung selbständigkeit" neu aufgelegt

Gezielte Hilfestellung und Informationen für Existenzgründer und Start-ups

Druckfrisch neu aufgelegt ist unser beliebter Ratgeber, dessen Gesamtauflage sich mittlerweile auf 232.000 Exemplare beläuft.

Die Broschüre bietet eine gezielte Orientierung zu allen Themen rund um die Selbständigkeit. Hierzu gehören etwa die fachliche und kaufmännische Qualifikation, die Markt- und Standortplanung, Förderprogramme und Finanzierung, der Kapitalbedarf, die Umsatz- und Ertragsplanung, gewerberechtliche Fragen, die Wahl der Rechtsform sowie Steuern und Versicherungen.

„Gerade im Vorfeld einer geplanten Selbständigkeit sind fundierte Informationen und eine sorgfältige Vorbereitung das A und O. Dies gilt umso mehr in Krisenzeiten. Hier gibt die IHK-Gründerbroschüre hervorragende Auskünfte“, betont Harald Unkelbach, Präsident der für den Bereich Gewerbeförderung im BWIHK federführenden IHK Heilbronn-Franken. Das PDF gibt`s rechts zum Download.