PUBLIKATIONEN

Schön, dass Sie sich für unsere Veröffentlichungen interessieren! Finden Sie hier unsere neuesten Publikationen, bei deren Lektüre wir viel Freude wünschen. Vielleicht bieten Ihnen unsere Broschüren auch Anregung für eigene Projekte im Unternehmen oder helfen Ihrem Betrieb auf andere Weise – tauchen Sie ein.

Frisch aufgelegt: Broschüre finanzielle Gewerbeförderung in BW

Finanzielle Hilfe für Unternehmen und Start-ups

Die Corona-Pandemie und die zu ihrer Eindämmung eingeleiteten Maßnahmen haben die Unternehmen massiv getroffen und vielfach zu finanziellen Problemen geführt. Bund und Land unterstützen die Wirtschaft im Land daher mit verschiedenen Förderprogrammen und Überbrückungshilfen bei der Bewältigung der Corona-Krise. Auch zur Finanzierung von Investitionen und Existenzgründungen gibt es eine Vielzahl von öffentlichen Finanzierungshilfen.

Auf 24 Seiten bietet das frisch aufgelegte Druckwerk umfassende Informationen zu den öffentlichen und Corona-Hilfen, so Harald Unkelbach, Präsident der für den BWIHK bei der Gewerbeförderung federführenden IHK Heilbronn-Franken.

Die Broschüre finden Sie rechts zum Download.

Umfrage zum INdustriestandort südwest - kaum noch besser als Note 4!

Unernehmen in ganz Deutschland waren aufgerufen, den Indstriestandort Deutschland zu bewerten. Aus diesen Rückmeldungen liegen nun die Ergebnise für Baden-Württemberg vor. Das wichtigste im Ticker:

Sorgenkind bleibt Breitbandanbindung - Note 4-vergeben ++ Kein anderer Standortfaktor hat so eingebüßt, ist aber gleichzeitig so wichtig für Zukunftsanwendungen wie Industrie 4.0 und Digitalisierung ++ Auch alle Faktoren, die in Verbindung mit Regulierung und Bürokratie stehen - z. B. Planungs- und Genehmingungsverfahren -, werden im Land schlecht bewertet ++ Aber auch zahlreiche Faktoren vorhanden, die gut bewertet und entsprechend geschätzt werden, z. B. Qualifikation von Fachkräften und Verfügbarkeit von Rohstoffen.

„Um das Potenzial des Industriestandorts Deutschland besser zu nutzen und die gesamte Wirtschaft aus der Corona-Krise zu führen, muss die Politik die industriellen Standortfaktoren stärken, regional und national“, so BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke.

Die Umfrage finden Sie vollumfänglich rechts zum Download.

BWIHK-Umfrage zum Einsatz von KI in Unternehmen

Künstliche Intelligenz (KI) verbessert interne Prozesse und spart Kosten ein. Deutliche Zunahme an Anwendern und Anbietern zu erwarten, insbesondere auch in der Industrie

Die Ergebnisse im Ticker: Knapp jedes 4. Unternehmen nutzt bereits KI-Lösungen für Geschäftsprozesse ++ noch größerer Anteil von 32 % plant das ++ Anteile variieren deutlich mit der Unternehmensgröße ++ kleine Betriebe tun sich deutlich schwerer.

Dazu BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke: "Jetzt braucht es gute Rahmenbedingungen, damit sich möglichst viele Südwestunternehmen erfolgreich am KI-Markt platzieren können."

Die Umfrage finden Sie vollumfänglich rechts zum Download.