Den Stuttgarter Nachrichten (28.09.) sagte BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke zur Disskussion um die Energieversorgung und Atomkraft in BW: »Unsere Unternehmen stehen vielfach mit dem Rücken zur Wand. Alle Möglichkeiten, die Versorgungssicherheit mit Strom gerade in Süddeutschland sicherzustellen, helfen der Wirtschaft. Darüber hinaus sollten deutschlandweit alle weiteren verfügbaren konventionellen Kraftwerkskapazitäten zum Einsatz gebracht werden, um durch Angebotserweiterung die enorm gestiegenen Energiepreise einzudämmen. Daneben benötigen wir für die Wirtschaft, die zunehmend in verschiedensten Branchen unter auch existenzgefährdenden finanziellen Druck gerät, breitenwirksame Preisbremsen oder -Kompensationen. Es ist auch daran zu denken, Steuern und Umlagen auf die Energiepreise wie etwa die Stromsteuer oder aus dem nationalen Emissionshandelssystem zurückzuführen. Wie schon lange gefordert, ist es notwendig, bürokratische und behindernde Vorschriften beim Ausbau der erneuerbaren Energien - hier auch Geothermie - oder kurzfristig beim Fuel Switch endlich zu beseitigen.«

Mit einem Klick hier kommen Sie zur Online-Ausgabe der Stuttgarter Nachrichten.

Dem Badischen Tagblatt (27.09.) sagte eine BWIHK-Sprecherin zum Bleiberecht für Geflüchtete und der Vorgriffsregelung: »Die hiesige Wirtschaft ist sehr daran interessiert, dass gut integrierte Menschen, die schon beschäftigt sind, hierbleiben und arbeiten können, was angesichts des sich weiter verschärfenden Fachkräftemangels immer wichtiger wird. Der Erlass des Landes enthält leider keine Vorgriffsregelung für das einjährige Chancen-Aufenthaltsrecht und lässt Ermessenspielräume seitens der Ausländerbehörden. Die IHKs begrüßen aber die Verkürzung der Voraufenthaltszeiten für die Erteilung des Aufenthaltstitels bei nachhaltiger Integration, die im Gesetzentwurf des Bundes für das Chancen-Aufenthaltsrecht allerdings ohnehin enthalten sind und hoffen auf das kommende Bundesgesetz.«

Mit einem Klick hier kommen Sie zur Online-Ausgabe des BT.

Der dpa Südwest (13.09.) sagte BWIHK-Präsident Grenke zum Energiesparen und der Landeskampagne "CleverLÄND": »„Energiesparen als gemeinsame Kraftanstrengung von Wirtschaft und Gesellschaft war schon vor dem Stopp der russischen Gaslieferungen das Gebot der Stunde. Deshalb unterstützen wir die Kampagne der Landesregierung gerne. Gerade mit Blick auf die Sorgen der Wirtschaft tut die Bündelung der Optionen Not. In allen Bereichen steigen die Energiepreise in nie gekannte Höhen. Erste Geschäftsaufgaben gibt es bereits jetzt, die Gefahr einer breiten Insolvenzwelle ist greifbarer denn je. [...] Wir brauchen hier schnelle und unbürokratische Hilfe für die Unternehmen, die sonst ihre Werkshallen und Geschäftsräume zuschließen müssten. Wir können nicht erst abwarten, bis der Schlüssel umgedreht ist. Gleichzeitig sollten wir im Sinne der Versorgungssicherheit alle Kraftwerkskapazitäten bestmöglich und längst möglich nutzen.«

Mit einem Klick hier kommen Sie zu Online-Ticker der dpa.