Der Schwäbischen Zeitung (30.06.) sagte BWIHK-Präsident Grenke zur notfalls im Alleingang geplanten Maut Baden-Württembergs auf Landes- und Kommunalstraßen: »Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein leistungs- und wettbewerbsfähige Logistik ist, um Produktions- und Belieferungsketten für Unternehmen und deren Kunden zu sichern. Dabei ächzt die Wirtschaft und insbesondere die Speditions- und Logistikbranche im Angesicht des Krieges in der Ukraine schon heute unter einer hohen Steuer- und Abgabenlast bei historisch hohen Dieselpreisen. Kommt die Lkw-Maut auf Landes- und Kommunalstraßen, verteuert sie die Verkehre noch on top, wo viele Betriebe bereits an oder über ihre Belastungsgrenze gekommen sind. […] Wir sehen in solch einer Entscheidung vor allem erhebliche Standortnachteile, wobei ein Alleingang des Landes Baden-Württemberg als Standort insgesamt schaden wird und nicht nur der Branche. Aus Sicht der Wirtschaft kann das in der aktuellen Situation also kaum die richtige Maßnahme sein.«

Mit einem Klick hier kommen Sie zur Online-Ausgabe der Schwäbischen Zeitung.

Der dpa Südwest (23.06.) sagte BWIHK-Präsident Grenke zum Ausrufen der Alarmstufe Gas durch die Bundesregierung: »Mit tiefer Sorge betrachtet die Südwestwirtschaft die Entwicklungen am Gasmarkt. Es ist jetzt notwendig, bei den unvermeidbaren Kostenbelastungen einen fairen Ausgleich zwischen den Gasversorgern und den Gaskunden herbeizuführen. Sonst laufen wir Gefahr, dass insbesondere Unternehmen in der energieintensiven Industrie ihre Produktion einstellen müssen und als Folge Insolvenzen drohen. Weiter gilt für die Politik, schleunigst alle Register zu ziehen, um sich von den Abhängigkeiten russischer Gaslieferungen zu lösen. Zentral ist hierbei ein technologieoffener Energiemix. Kurzfristig brauchen wir mehr Strom aus Kohlekraftwerken, um die Erdgasspeicher schneller zu befüllen. Der Turbo muss allerdings ohne Wenn und Aber beim Ausbau der Erneuerbaren gezündet werden. Wir befinden uns in einer absoluten Krisenlage. Natürlich nehmen unsere Betriebe das Thema Energiesparen sehr ernst – aber insbesondere in der Industrie ist Gas Teil des Produktionsprozesses und lässt sich nicht so einfach einsparen. Wir sind daher alle aufgefordert, unseren Teil dazu beizutragen, dass unsere Produktion weiter aufrechterhalten werden kann.«

Mit einem Klick hier kommen Sie zum Online-Ticker der dpa Südwest.

Der dpa Südwest (17.06.) und der Südwest-Presse (20.06.) sagte BWIHK-Vizepräsidentin Marjoke Breuning zu Forderungen nach einer Ausbildungsplatzgarantie: »Aus meiner Sicht geht eine Ausbildungsgarantie an der Realität vorbei. Viele Unternehmen engagieren sich sehr bei der Berufsorientierung und versuchen alles, um Bewerberinnen und Bewerber zu finden – trotzdem haben sie damit oft keinen Erfolg. Man muss jetzt vielmehr alles tun, um junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern und sie zu motivieren, sich zu bewerben.«

Mit einem Klick hier kommen Sie zum Online-Ticker der dpa Südwest. Klicken Sie dort für einen Blick auf die Online-Ausgabe der Südwest-Presse.