MEDIen

Als Dachverband der IHKs in BW, (landes-)politischer Arm und Wirtschaftsstimme von über 650.000 Unternehmen, sind wir naturgemäß medial präsent und bespielen viele Kanäle. Informieren Sie sich hier zu unseren Positionen, lesen Sie Statements, PMs und Tweets oder schauen sich ein Video, unser Thema der Woche oder unsere neuesten Publikationen an.

BWIHK IN DER PRESSE

Der Schwäbischen Zeitung (01.03.) sagte BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke zum Ukraine-Konflikt:

„Die wirtschaftlichen Folgen dieses schrecklichen Krieges sind für unsere Südwestbetriebe in Gänze noch nicht abschätzbar. Mit Blick auf die dramatische Lage in der Ukraine stellen sich existenzielle Fragen. Es geht hier in erster Linie um die Sicherheit der Menschen vor Ort. Ich denke hier auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Südwestbetriebe und ihrer Partner. In Bezug auf die Sanktionen gegen Russland, hinter denen auch die Wirtschaft steht, macht die weitere Entwicklung der Energiepreise Sorgen. Zudem drohen Engpässe bei wichtigen Rohstoffen und Vorprodukten für die Industrie. Als ein Beispiel ist hier Palladium zu nennen, das insbesondere für die Automobilindustrie von Bedeutung ist. Auch wirkt sich die Abkopplung ausgewählter russischer Banken und der Zentralbank vom Zahlungsabwicklungssystem SWIFT aus, da sie das russische Finanzsystem isoliert. Ein Ausweichen in der aktuellen Situation dürfte für Unternehmen schwierig sein, da auch die Bewilligung von Hermesbürgschaften und Investitionsgarantien bis auf weiteres ausgesetzt wurde. Als zusätzlicher Faktor kommt hinzu, dass immer mehr Unternehmen gleichzeitig ihre Kooperationen prüfen und zum Teil auf Eis legen. Ich würde es daher begrüßen, wenn die Landesregierung sämtliche Akteure jetzt zu einem Spitzengespräch einlädt, um gemeinsam die Situation zu erörtern. Als Kammern stehen wir unseren betroffenen Betrieben in den Regionen zur Seite und vermitteln nach Kräften in dieser für uns alle dramatischen Zeit.“

Mit einem Klick hier kommen Sie zum Online-Artikel der Schwäbischen.

BWIHK IN DER PRESSE

Dem Deutschlandfunk gab BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke ein Interview zu Startup-Erfolgen Baden-Württembergs zu Fragen wie "Auch bei den jüngeren Unternehmen – den Start-ups – ist BW stark - warum hat das Land da so stark zugelegt zuletzt?" / "In welche Branchen fließt jetzt das Risikokapital?" / "Beschreiben Sie mal, wie wichtig ist so eine staatliche Geldspritze für die Start-ups?"

Mit einem Klick hier kommen Sie zum Audio-File des Interviews.

BWIHK IN DER PRESSE

Der Schwäbischen Zeitung sagte BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke am 22. Februar zur Russland-Ukraine-Krise: »Die Zuspitzung, die wir jetzt erleben, kann man menschlich und unternehmerisch nur bedauern. Rein objektiv gesehen: Die baden-württembergischen Unternehmen können Krise. Sie haben 2021 einen neuen Exportrekord mit Ausfuhren im Wert von 221 Milliarden Euro in alle Welt aufgestellt. Und das unter sehr herausfordernden Bedingungen. Insofern werden sie auch diese Krise in ihrer Gesamtheit dank der hohen Attraktivität ihrer Produkte und hohen Diversifizierung ihres Auslandsgeschäfts gut meistern. Unter den Unternehmen mit hohem Russland- oder Ukraine-Geschäftsanteil können natürlich einige durch die Krise erhebliche Nachteile erleiden.«

Mit einem Klick hier kommen Sie zum Online-Portal des Mediums.

PRESSEMITTEILUNGEN

Der BWIHK ist Medienpartner für Zeitungen und Zeitschriften sowie Online-Angebote mit Schwerpunkt Baden-Württemberg. Aber auch bundesweit und international finden unsere Pressemeldungen und –services Beachtung. Lesen Sie hier unsere neuesten Meldungen.

PUBLIKATIONEN

Schön, dass Sie sich für unsere Veröffentlichungen interessieren! Finden Sie hier unsere neuesten Publikationen, bei deren Lektüre wir viel Freude wünschen. Vielleicht bieten Ihnen unsere Broschüren auch Anregung für eigene Projekte im Unternehmen oder helfen Ihrem Betrieb auf andere Weise – tauchen Sie ein.

THEMA DER WOCHE

Eine Vielzahl von Daten und Meldungen prasselt tagtäglich auf die IHK-Welt herein oder sie entstehen aus unserer Arbeit. Aus all diesen Nachrichten, Entwicklungen und Ereignissen picken wir uns ein Thema heraus und stellen Ihnen dazu Daten, Fakten und Argumente kompakt auf einer Seite mit bundesweitem Fokus vor.