BWIHK

standortqualität (agenda 2019)

Baden-Württemberg gehört zu den Top-Standorten in Europa und der Welt. Mit der dualen Aus- und Weiterbildung qualifizieren wir weltweit begehrte Fachkräfte, die Universitäten im Land sorgen zudem für herausragenden akademischen Nachwuchs. Beide Faktoren machen das Land zu einem herausragenden Wissensstandort. Wir sind spitze bei Exporten, aber auch bei Lebens- und Arbeitsqualität. Wir sind die Innovationsregion Nummer eins in Europa und wollen dies bleiben.

 

BWIHK

Leuchtturmprojekt / Standortqualität

Kleinstadtperlen

Sie sind nicht groß, liegen zum Teil versteckt inmitten wunderschöner Naturlandschaften, und haben doch einen ganz besonderen Glanz: die Kleinstadtperlen Baden-Württembergs. In historischen Gassen und auf malerischen Marktplätzen lassen sich ganz besondere Schätze entdecken: Abwechslungsreiche und individuelle Geschäfte, ein vielfältiges gastronomisches Angebot, sowie zahlreiche Events, die garantiert verzaubern.

Deshalb war es aus Sicht der IHK-Organisation an der Zeit, diesen besonderen Destinationen einen eigenen Programmschwerpunkt zu widmen. Unter dem Motto: „Kleine Städte – große Highlights“ wurde die erste Initiative im 3. Quartal 2017 gestartet: Eine Landingpage in Deutsch und Englisch wurde erstellt, erste mediale Kampagnen wurden gestartet. Die zwölf beteiligten Pilotstädte sind Bad Säckingen, Bretten, Ehingen, Ellwangen, Freudenstadt, Isny, Münsingen, Schorndorf, Schramberg, Schwäbisch Hall, Waldkirch und Weinheim.

Das Engagement hat sich gelohnt und offensichtlich einen Nerv getroffen: Nicht nur die Resonanz in den teilnehmenden Orten ist erfreulich, auch wurde das Projekt gerade für den Europäischen Kulturmarken-Award nominiert.

Der Kulturmarken-Award – wichtigster Kulturpreis auf europäischer Ebene – wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen und wird bereits zum 13. Mal verliehen. Eine 39-köpfige Expertenjury vergibt ihn in acht Wettbewerbskategorien an Kulturanbieter, -investoren und -tourismusregionen aus ganz Europa. Damit gehört das Projekt zu den besten europäischen Initiativen unter 99 Bewerbungen aus Albanien, Portugal, Italien, Frankreich, Bulgarien, Malta, Griechenland, Luxemburg und dem deutschsprachigen Raum.

Die Initiative ist ein Kooperationsprojekt der Federführungen Handel und Tourismus mit der Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW) GmbH. 2018 und 2019 sind die beiden Jahre, in denen sich das Produkt in der Markteintrittsphase befindet und natürlich entsprechend fortgeführt wird. Die IHK-Organisation nimmt hierbei eine Schnittstellenfunktion zwischen Handel, Tourismus und Stadtentwicklung ein.

Die IHKs unterstützen auch in 2019 verschiedene Marketingaktivitäten, die mit uns vorab abgestimmt werden. Unter anderem wird es dabei um die Themen Innenmarketing, einen Newsletter, regelmäßige gemeinsame Treffen und mehr Werbemaßnahmen gehen.

Ansprechpartner:

Für den Bereich Tourismus

Elke Schönborn

Telefon:  07441 86 - 121

schoenborn@pforzheim.ihk.de

WEITERE PROJEKTE – STANDORTQUALITÄT

  • Tag der Gesundheitswirtschaft
  • Webseite Gesundheitswirtschaft
  • www.gesundheitsbewusster-betrieb.de
  • Handel 2030
  • Föderung des Großhandels – Fortführung der Fachforen aus 2018
  • Begleitung gewerberechtlicher Gesetzes- und Verordnungsverfahren
  • Intensivierung der Kooperation mit den Handels- und Gewerbevereinen in BW
  • IHK – Studie zur MICE - Branche
  • Medienzukunft Baden-Württembergs
  • Runde Tische zur Medienzukunft Baden-Württemberg
  • Medienstaatsvertrag