IHK-Ratgeber „Kreditverhandlungen erfolgreich führen“ neu aufgelegt

9. Januar 2018

Gezielte Informationen und Hilfestellung für Finanzierungsgespräche

Stuttgart, 9.Januar 2018 – Unter Federführung der IHK Heilbronn-Franken hat der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) die Broschüre „Kreditver-handlungen erfolgreich führen“ aktualisiert und neu aufgelegt. „Die Sicherstellung der Fi-nanzierung ist eine zentrale Herausforderung für kleine und mittelständische Unternehmen. Für sie ist die klassische Kreditfinanzierung nach wie vor die wichtigste Fremdfinanzie-rungsquelle“, betont Prof. Dr. Dr. h.c. Harald Unkelbach, Vizepräsident des BWIHK und Präsident der für den Bereich Gewerbeförderung der baden-württembergischen IHKs feder-führenden IHK Heilbronn-Franken.

Mit der Einführung von internationalen Regulierungsverfahren wie Basel III haben sich die Rahmenbedingungen für die Kreditvergabe verändert. Auf diesem Hintergrund ist eine fun-dierte Finanzkommunikation mit der Hausbank eine wesentliche Voraussetzung für erfolgrei-che Kreditverhandlungen. Die Broschüre bietet hierzu viele Tipps und Informationen sowie praktische Arbeitsblätter und Checklisten. Daneben können die Unternehmen mit Hilfe der Publikation ihre Bilanz- und Kostenstruktur untersuchen, ihre Wettbewerbsposition ermitteln, Erfolgs- und Risikopotenziale erkennen und ihre Bonität einschätzen.

Mit dem Leitfaden geben die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern pra-xisorientierte Hilfestellung für die optimale Vorbereitung und Durchführung von Finanzie-rungsgesprächen. Mit ergänzenden Beratungsgesprächen und weiteren Informationsunterla-gen bieten die IHKs ein breit gefächertes Service- und Beratungsangebot zur Sicherung der Unternehmensfinanzierung.

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich. Als Print bei der jeweiligen regionalen IHK, hier als PDF-Download.

Ansprechpartner für Medienschaffende/Redaktionen:

IHK Heilbronn-Franken