PRESSEMITTEILUNGEN

Der BWIHK ist Medienpartner für Zeitungen und Zeitschriften sowie Online-Angebote mit Schwerpunkt Baden-Württemberg. Aber auch bundesweit und international finden unsere Pressemeldungen und –services Beachtung. Lesen Sie hier unsere neuesten Meldungen.

BWIHK gibt neue Termine für Azubi-Abschlussprüfungen bekannt - Alle Ausbildungsbetriebe und Azubis werden von ihrer IHK informiert

PRESSEINFORMATION  26 | 2020 – STUTTGART,
    02. April 2020

Die schriftlichen Abschlussprüfungen in Baden-Württemberg werden für nahezu alle Berufe gemeinsam mit den Berufsschulen im Land nach jetzigem Stand in der Zeit vom 23. bis zum 25. Juni 2020 nachgeholt. Darauf haben sich die Industrie- und Handelskammern (IHKs) im Land heute mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg und den anderen zuständigen Stellen verständigt. Die für Mai geplanten schriftlichen Azubi-Abschlussprüfungen müssen auf Grund der Corona-Pandemie in den Sommer 2020 verschoben werden. Hiervon sind rund 45.000 Auszubildende in IHK-Berufen in Baden-Württemberg betroffen.

In wenigen einzelnen Berufen - zum Beispiel Druck- und Medienberufe und 2-jährigen Berufe - werden bereits eine Woche vor den genannten Terminen schriftliche Prüfungen durchgeführt. Alle Betriebe und Auszubildenden werden über die neuen Zeitpläne zeitnah von ihrer IHK informiert und zudem werden die Terminpläne für die einzelnen Berufe von den örtlichen IHKs auf ihren Webseiten bereitgestellt.
    Prüfungsteilnehmer, die im Frühjahr 2020 für die Abschlussprüfung Teil 1 angemeldet waren, können ihre Prüfung im Herbst 2020 nachholen.

Die Verschiebung ist notwendig, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen sowie die Vorgaben des Landes einzuhalten. Insbesondere aufgrund dieser Vorschriften ist es faktisch unmöglich geworden, landesweit einheitliche Prüfungen ordnungsgemäß abzuhalten.Mehr als 190.000 Anträge auf Soforthilfe aus dem Landesprogramm Baden-Württemberg sind innerhalb der ersten Woche im Portal bw-soforthilfe.de der Kammerorganisation eingegangen. Die Industrie- und Handelskammern übernehmen dabei die Plausibilitätsprüfung der Eingänge von IHK-Mitgliedern und der freien Berufe, die Handwerkskammern prüfen Anträge von Handwerksbetrieben. Zum finalen Entscheid und zur Auszahlung gehen die Anträge dann an die L-Bank. Parallel wird über eigene Corona-Hotlines der Kammern zum Programm und den Anträgen beraten – alles nahezu rund um die Uhr für schnellen Service.

BWIHK und BWHT zur 1. Woche Corona-Soforthilfe: Weiter starker Andrang – über 190.000 Anträge

gem.PRESSEINFORMATION  STUTTGART, 01. April 2020

„Von dieser enormen Antragsmenge konnten über zwei Drittel der Eingänge bearbeitet und weitergereicht werden. Wir sind stolz auf diese großartige Leistung unserer Mitarbeiter. Geschwindigkeit ist der Schlüssel in dieser Situation. Wir helfen den Unternehmen bereits im Geschäftsalltag umfassend. In dieser Notlage wollen wir ihnen aber branchen- und kammerübergreifend besonders zur Seite stehen – das war für uns immer klar. Die Soforthilfe ist ein wichtiges Instrument für schnelle Hilfe, wie uns der fortlaufende Strom an Eingängen bestätigt“, betonen Wolfgang Grenke, Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK), und Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold gemeinsam.

BWIHK begrüßt Unterzeichnung des Hochschulfinanzierungs-vertrags

PRESSEINFORMATION 25 | 2020 – STUTTGART,
    01. April 2020

Erbe: „Stabiles Fundament für bewegte Zeiten“

„Mit der finanziellen Planungssicherheit für fünf Jahre erhalten die Hochschulen ein stabiles Fundament für krisenbedingt bewegte Zeiten“, würdigt Christian O. Erbe, Vize-Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK) und Präsident der im BWIHK für hochschulpolitische Fragen federführenden IHK Reutlingen, die Unterzeichnung des Hochschulfinanzierungsvertrags. „Die Hochschulen sind zentrale Partner der baden-württembergischen Wirtschaft. Gemeinsam mit unseren Unternehmen leisten sie einen wichtigen Beitrag zur innovativen Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts.“