THEMA DER WOCHE

Eine Vielzahl von Daten und Meldungen prasselt tagtäglich auf die IHK-Welt herein oder sie entstehen aus unserer Arbeit. Aus all diesen Nachrichten, Entwicklungen und Ereignissen picken wir uns ein Thema heraus und stellen Ihnen dazu Daten, Fakten und Argumente kompakt auf einer Seite mit bundesweitem Fokus vor.

Corona erschwert Integrationsarbeit in Ausbildung und Beschäftigung

Unser Thema 40/2021 für die KW 42 - 14.10.2021

Die Pandemie hat das Engagement der Unternehmen bei der Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Beschäftigung auf eine harte Probe gestellt. Dennoch sind viele Betriebe mit Kreativität und Flexibilität bei der Stange geblieben, und heute sind mehr Geflüchtete sozialversicherungspflichtig beschäftigt als vor der Krise. Das "Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge" hilft – mit Infos, Best-Practices und Öffentlichkeitsarbeit.

Den Langtext unseres Themas der Woche lesen Sie ausführlich mit einem Klick auf das Fenster "read more" rechts.

Mit Forschung und Innovationen in die Zukunft

Unser Thema 39/2021 für die KW 41 - 07.10.2021

Bei den Forschungs- und Entwicklungsausgaben liegt Deutschland im internationalen Vergleich im oberen Drittel - die Rahmenbedinungungen für Innovationen verschlechtern sich aus Sicht der Unternehmen aber tendenziell. Helfen könnten vor allem ein deutlicher Bürokratieabbau, die stärkere Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft, eine Verstetigung der Forschungsförderung und der vermehrte Einsatz von Reallaboren.

Zukunftsfähigkeit braucht Investitionen

Unser Thema 38/2021 für die KW 40 - 30.09.2021

Wie sehen die Betriebe den Standort Deutschland, welche vordringlichen Aufgaben schreiben sie der zukünftigen Bundesregierung auf die Agenda?

Das IHK-Unternehmensbarometer zur Bundestagswahl 2021 zeigt, dass sich die Bewertung der Rahmenbedingungen in den vergangenen vier Jahren nochmals verschlechtert hat – und das in einer Zeit, in der wirtschaftliche Veränderungen große Investitionen bei den Unternehmen erfordern.