PUBLIKATIONEN

Schön, dass Sie sich für unsere Veröffentlichungen interessieren! Finden Sie hier unsere neuesten Publikationen, bei deren Lektüre wir viel Freude wünschen. Vielleicht bieten Ihnen unsere Broschüren auch Anregung für eigene Projekte im Unternehmen oder helfen Ihrem Betrieb auf andere Weise – tauchen Sie ein.

IHK-Umfrage Going International 2022 - Sonderauswertung Brexit

An der bundesweiten Unternehmensbefragung „Going International 2022“ der IHK-Organisation haben im Februar 2022 knapp 2.700 auslandsaktive Unternehmen mit Sitz in Deutschland teilgenommen. 1.500 Unternehmen davon haben Geschäfte mit dem Vereinigten Königreich. Deren Einschätzungen zu den Auswirkungen des Brexit liefert diese Sonderauswertung.

Zur Umfrage kommen Sie mit Klick ins Fenster "Umfrage Sonderauswertung Brexit" rechts.

DIHK-Umfrage: EU-Rechtsrahmen für Medizinprodukte praxisuntauglich

Die neue EU-Verordnung über Medizinprodukte ist mit großen Herausforderungen für die Unternehmen der Branche verbunden. Als Konsequenz werden zahlreiche Bestandsprodukte vom Markt genommen. Zudem wirkt sich die neue Verordnung negativ auf die Innovationsbereitschaft der Betriebe aus.

An der Umfrage haben sich 378 Unternehmen beteiligt, die in Kooperation mit SPECTARIS und MedicalMountain durchgeführt wurde.

Zur Umfrage kommen Sie mit Klick ins Fenster "Umfrage EU-Rechtsrahmen Medizinprodukte" rechts.

AHKs in Südostasien veröffentlichen neuen ASEAN Snapshot 2022

Die 5. Publikation "ASEAN Snapshot 2022" der AHKs und Delegationen in sieben der zehn ASEAN-Ländern informiert länderübergreifend zu aktuellen wirtschaftlichen Themen und Kennzahlen der Region.

Im German Chambers ASEAN Business Council haben sich die AHKs und Delegationen der deutschen Wirtschaft in Indonesien, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam zu einer Dialogplattform zusammengeschlossen.

Jährlich stellen die Kammern wichtige Informationen aus den ASEAN-Staaten zu Wirtschaft, Investitionen, Handel, Demografie und Geschäftsbeziehungen mit Deutschland in einer kurzen Übersicht zusammen. Damit wollen sie deutsche Unternehmen bei ihren strategischen Entscheidungen zu Geschäften in dieser Region unterstützen.

Den ASEAN Snapshot 2022 finden Sie mit Klick in das Fenster "ASEAN Snapshot" rechts.