PUBLIKATIONEN

Schön, dass Sie sich für unsere Veröffentlichungen interessieren! Finden Sie hier unsere neuesten Publikationen, bei deren Lektüre wir viel Freude wünschen. Vielleicht bieten Ihnen unsere Broschüren auch Anregung für eigene Projekte im Unternehmen oder helfen Ihrem Betrieb auf andere Weise – tauchen Sie ein.

IHK-Broschüre "herausforderung unternehmensnachfolge" neu aufgelegt

Unternehmensnachfolge rechtzeitig regeln - Die IHK-Broschüre "Herausforderung Unternehmensnachfolge" neu aufgelegt

Für eine erfolgreiche Unternehmensübergabe bedarf es einer gezielten und sorgfältigen Vorbereitung. Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern bieten hierfür breitgefächerte Service- und Beratungsleistungen. Mit der nun aktualisierten Broschüre "Herausforderung Unternehmensnachfolge" geben die IHKs gleichermaßen Basisorientierung und gezielte Hilfestellung.

Die Broschüre finden Sie mit Klick in das Fenster "IHK Broschüre "Herausforderung Unternehmensnachfolge" rechts.

Deutsche Unternehmen spüren Brexit-Folgen

Sonderauswertung verdeutlicht Schwierigkeiten bei Zoll, Logistik oder Personal

Fachkräftemangel, Handelsbarrieren, Lieferkettenprobleme – knapp ein Jahr nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus dem EU-Binnenmarkt werden die wirtschaftlichen Konsequenzen des Brexit für die deutschen Unternehmen vor Ort immer konkreter. Das zeigt die aktuelle Untersuchung. Die Sonderauswertung des AHK World Business Outlook basiert auf knapp 80 Antworten der im Vereinigten Königreich vertretenen Unternehmen. Von diesen Betrieben in Großbritannien rechnen nur noch 29 Prozent mit einer besseren konjunkturellen Entwicklung vor Ort. In der Eurozone traf dies in der Gesamtumfrage dagegen für 43 Prozent der Unternehmen zu.

Die Auswertung im Langtext finden Sie mit Klick in das Fenster "Report Auswertung Brexit-Folgen" rechts.

Report Fachkräfte 2021 veröffentlicht

Die IHK-Organisation hat in Berlin die Ergebnisse ihres Reports Fachkräfte 2021 - „Fachkräfteengpässe schon über Vorkrisenniveau“ vorgestellt.

Den Report und die Pressemeldung finden Sie mit Klick in das Fenster "Fachkräfte Report 2021" rechts.

Wesentliche Ergebnisse des Reports und weitere Informationen finden Sie in einem Dossier hier.