PUBLIKATIONEN

Schön, dass Sie sich für unsere Veröffentlichungen interessieren! Finden Sie hier unsere neuesten Publikationen, bei deren Lektüre wir viel Freude wünschen. Vielleicht bieten Ihnen unsere Broschüren auch Anregung für eigene Projekte im Unternehmen oder helfen Ihrem Betrieb auf andere Weise – tauchen Sie ein.

Finanzielle Hilfen für Unternehmen und Start-ups - BWIHK-Broschüre „Finanzielle Gewerbeförderung im Land Baden-Württemberg“ neu aufgelegt

Die Kapitalbeschaffung spielt bei Investitionen und Betriebsmitteln eine wichtige Rolle. Eine zinsgünstige und betriebsgerechte Finanzierung sichert die Konkurrenz- und Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen. Zudem haben die Corona-Pandemie und die zu ihrer Eindämmung eingeleiteten Maßnahmen die Unternehmen massiv getroffen und vielfach zu finanziellen Problemen geführt. Bund und Land unterstützen die Wirtschaft daher mit Förderprogrammen und speziellen Corona-Hilfen.

Mit der Broschüre „Finanzielle Gewerbeförderung im Land Baden-Württemberg“ bietet die baden-württembergische IHK-Organisation hierzu umfassende Informationen. Die unter der Federführung der IHK Heilbronn-Franken nun aktualisierte Publikation liefert auf 24 Seiten einen kompakten Überblick zu den öffentlichen Finanzierungshilfen.

Die komplette Broschüre finden Sie mit Klick in das Fenster rechts als PDF zum Download. Zur begleitenden Pressemeldung kommen Sie hier.

IHK-Unternehmensbarometer zeigt Erwartungen an die neue Bundesregierung

Wirtschaft braucht jetzt einen spürbaren Investitions-Ruck

Die deutschen Unternehmen erwarten von der künftigen Bundesregierung deutlich mehr Tempo und ein besseres Umfeld für ihre erforderlichen Investitionen. Das sticht aus dem IHK-Unternehmensbarometer zur Bundestagswahl deutlich 2021 hervor. Die Ergebnisse basieren auf Antworten von rund 3.500 Betrieben aus allen Branchen und IHK-Regionen .

Digitalisierung, Klimaschutz und der Fachkräftemangel sind dabei für die Unternehmen die wichtigsten Zukunftsthemen. Sie haben die Sorge, dass Deutschland hier zunehmend an Boden verliert. Deshalb braucht unsere Wirtschaft jetzt einen spürbaren Investitions-Ruck in Deutschland. Richtschnur für den neuen Koalitionsvertrag sollte deshalb sein, private und öffentliche Investitionen zu fördern. Wir müssen zügiger entscheiden können. Deutschland darf zwar weiterhin besonders gründlich sein, aber nicht langsamer als der Rest der Welt. Die Unternehmen sehen sich allzu oft durch komplexe Regulierungen, langwierige Verfahren und praxisferne Vorgaben ausgebremst.

Das vollständige Barometer mit umfassenden Ausführungen zu den Top-Antworten finden Sie mit Klick rechts ins Fenster "Unternehmensbarometer Bundesregierung".

Projekt "UnternehmensNatur"

Unternehmensflächen erblühen lassen für mehr Biodiversivität

Kostenloses Beratungsangebot für Unternehmen

Außenflächen von Betrieben bergen riesiges Potenzial für die Artenvielfalt. NABU und Flächenagentur Baden-Württemberg wollen gemeinsam aufzeigen, wie sich dieses entfalten kann – mit dem gemeinsamen Projekt „UnternehmensNatur“. Gefördert vom Umweltministerium Baden-Württemberg, berät das Projektteam Firmen im Land zur naturnahen Gestaltung ihres Geländes – kostenfrei und individuell.

Dabei zählt jeder Quadratmeter, denn die oftmals großen, zusammenhängenden Firmenareale stellen für viele Tiere und Pflanzen unüberwindbare Barrieren dar. Um ihnen Nahrung und Rückzugsmöglichkeiten zu geben, genügen oft schon kleinere Handgriffe. Gemeinsam mit Mitarbeitenden können Nisthilfen für Insekten, Fledermäuse und Vögel entstehen. Eine Wildblumenwiese ersetzt den Einheitsrasen. Und Parkplätze, Lieferanteneingänge oder Aufenthaltsbereiche für Mitarbeitende locken mit einer naturnahen Bepflanzung Wildbienen, Schmetterlinge und Vögel an. Blühende Stauden und Beerensträucher kommen ihnen ebenso zugute wie uns Menschen.

Neue ökologische Trittsteine im Siedlungsraum und gleichzeitig ein angenehmes Umfeld für Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden sowie Besucher/-innen: Naturnah gestaltete Flächen bringen beide Vorteile für Unternehmen mit sich. Das Projektteam schlägt zahlreiche Ideen in einem modularen Maßnahmenkonzept vor, aus dem das Unternehmen für sich passende Gestaltungsmöglichkeiten auswählt. Für eine anschließende Detailplanung der Maßnahmen ist eine Förderung durch das Land Baden-Württemberg von bis zu 1.500 Euro möglich.

Weitere Informationen finden Sie mit Klick rechts ins Fenster "UnternehmensNatur".