Ausschreibung für den Innovations-preis 2024 gestartet

Heute (15. Februar) wurde die diesjährige Ausschreibung des Dr.-Rudolf-Eberle-Preises, dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg gestartet. Unternehmen können sich mit ihren Innovationen ab sofort bewerben.

Mit dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg werden technologieoffene Ideen und deren Umsetzung für innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen mittelständischer Unternehmen aus Industrie, Handwerk sowie technologischer Dienstleistung ausgezeichnet. Der Innovationspreis des Landes wird in diesem Jahr zum 40. Mal verliehen und steht damit in einer langen Tradition. Er ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert und dem früheren Wirtschaftsminister Dr. Rudolf Eberle gewidmet. Ergänzend dazu lobt die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft auch in diesem Jahr wieder einen Sonderpreis in Höhe von 7.500 Euro aus, der an ein junges Unternehmen vergeben werden soll.
    Der Preis wird am 25. November 2024 feierlich im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung überreicht.

Bewerbungen können ab sofort bis zum 31. Mai 2024 online eingereicht werden.

Am Wettbewerb können teilnehmen:
    - Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten,
    - mit einem Jahresumsatz von bis zu 100 Millionen Euro und
    - mit Sitz in Baden-Württemberg.
    Die eingereichten Bewerbungen werden von einer Fachjury aus Wirtschaft und Wissenschaft nach technischem Fortschritt, besonderer unternehmerischer Leistung und nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg bewertet.

Mehr Informationen zum Wettbewerb, den Kriterien und Teilnahmebedingungen sowie zum Online-Bewerbungsportal erhalten Sie mit Klick rechts ins Fenster "Innovationspreis 2024". Unter dem Link wird auch die Funktion eines Quickchecks angeboten.

Einen Rückblick auf die Verleihung 2023 und die Preisträgerinnen und Preisträ-ger der Vorjahre finden Sie hier.

'German American business Outlook': Deutsche Unternehmen blicken optimistisch über den großen Teil

Aktuelle Umfrage der Deutsch-Amerikanischen Handelskammern (AHK USA) zeigt: Deutsche Betriebe in den USA sind für das Jahr optimistisch und zukunftsorientiert gestimmt. Dabei planen viele deutsche Unternehmen den Auf- und Ausbau von Überkapazitäten, was auch positive Rückwirkungen auf den Standort Deutschland mit sich bringt.

Der Auswertung liegen Antworten von 224 in den Vereinigten Staaten tätigen deutschen Betrieben verschiedener Branchen zu Grunde, woraus sich gut Rückschlüsse auf die Zukunft der transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen ziehen lassen. - Die ist von Zuversicht geprägt: 99,5 % der Befragten erwarten für 2024 keine Rezession der US-Wirtschaft. Dieser Optimismus spiegelt sich in den Prognosen der Unternehmen zur Entwicklung ihres US-Geschäfts wider: 91 % erwarten für 2024 ein Wachstum ihres Nettoumsatzes, 75 % einen Anstieg ihrer Investitionen.

Bis 2026 planen 96 % der Umfrageteilnehmer, weiterhin in den Vereinigten Staaten zu investieren – davon 40 % mit Beträgen von mehr als fünf Millionen US-Dollar, 30 % sogar in Größenordnungen von über zehn Millionen Dollar.

US-Investitionen bringen auch Wachstum in Deutschland

Ein Hauptergebnis des Berichts ist die große Bedeutung des US-Marktes für die hiesige Wirtschaft: Mehr als zwei Drittel der Unternehmen räumen den USA eine signifikante oder gar dominante Stellung in ihrer globalen Geschäftstätigkeit ein. Bereits jetzt unterhalten 40 % der Befragten eine Produktionsstätte in den USA; weitere 12 % planen, eine solche in den nächsten 3 Jahren zu errichten.

Dabei profitieren die Umfrageteilnehmer auch am heimischen Standort vom Wachstum ihrer Geschäfte jenseits des Atlantiks: 38 % bauten in den letzten 3 Jahren in Deutschland die Belegschaften aus, um die Nachfrage aus den USA zu bedienen. Nur 6 % berichten, trotz Wachstums in Übersee in Deutschland Personal abgebaut zu haben. Ähnliche Ergebnisse gibt es zur Produktion in Deutschland: 40 % der befragten Unternehmen haben wegen der US-Nachfrage ihre hiesige Produktion gesteigert, nur 7 % meldeten einen Rückgang.

Interessant ist, dass 43 Prozent der Umfrageteilnehmer angeben, von den jüngsten Fördermaßnahmen der US-Regierung – etwa dem Inflation Reduction Act – unbeeinträchtigt geblieben zu sein. 23 % verzeichnen sogar einen Anstieg ihrer US-Umsätze infolge der Programme. Auch der Standort Deutschland profitiert: Während 9 % der Umfrageteilnehmer einen Teil ihrer Produktion in die USA verlagert haben, konnten 14 % aufgrund der US-Investitionsanreize auch die Produktion daheim steigern.

Zukunft und Personalentwicklung im Blick

Um Wachstum und Produktivität weiter zu steigern, möchten 72 % der Befragten ihr Personal im laufenden Jahr weiter ausbauen, 82 % planen dies bis 2028. Gleichzeitig haben 91 % Schwierigkeiten bei der Rekrutierung qualifizierter Arbeitskräfte. Um diese Herausforderung zu meistern, legen 45 % eigene Personalentwicklungsprogramme auf.

Zudem arbeiten die Betriebe an der Verbesserung ihrer Prozesse – durch Investitionen in Maschinen (29 %), Anschaffung neuer (27 %) beziehungsweise Modernisierung bestehender (21 %) Büroräume und die digitale Transformation von Geschäftsabläufen (23 %). Nachhaltigkeitsinvestitionen legen gegenüber dem Vorjahr um 10 % zu.

Fachkräftemangel ist die größte Sorge

Die größte Herausforderung in den Vereinigten Staaten bleibt der von 57 % der Betriebe genannte Fachkräftemangel. Gleichzeitig verbessert sich die Lage der deutschen Unternehmen vor Ort im Vorjahresvergleich mit Blick auf die Faktoren Inflation/Kostensteigerungen (2024: 33 %, 2023: 56 %), Marktunsicherheit (30 nach 43 %) und Lieferkettenengpässe (21 nach 44 %).

Oberste Priorität im Wahljahr 2024 haben für die befragten Unternehmen die Bewältigung der Inflation (43 %), gefolgt von Steuersenkungen (38 %), einer Verringerung der Zinsen (37 %) und Bürokratieabbau (33 %).

Die vollständigen Ergebnisse des "German American Business Outlook 2024" finden Sie hier

KI-Champions BW 2024 gesucht

Auch in diesem Jahr sucht das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg die KI-Champions des Landes - jetzt bewerben!

Es ist kein Geheimnis, dass Künstliche Intelligenz entscheidend die Zukunkt von Wirtschaft per se und die von Unternehmen prägt. Sie ist eine herausfordernde Schlüsseltechnologie für Wettbewerbsfähigkeit, fördert aber genauso Innovationen und trägt zum nachhaltigen Wirtschaftswachstum in einer zunehmend digitalisierten Welt bei. In Baden-Württemberg gibt es schon zahlreiche Unternehmen, die von eigens entwickelten KI-Lösungen und Innovationen profitieren.

Dem folgt der Preis: Mit den KI-Champions sollen auch in diesem Jahr herausragende Beispiele von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und KI-Clustern ausgezeichnet werden, die bereits erfolgreiche KI-Lösungen verwenden oder einzigartige KI-Innovationen vorantreiben. So sollen nicht nur herausragende Leistungen prämiert, sondern es soll auch die nationale und internationale Sichtbarkeit als KI-Standort erhöht werden. Der Wettbewerb ‚KI-Champions BW‘ bietet zudem einen passenden Rahmen, um potentiellen Anwendern und weiteren Interessierten zu zeigen, wie sich KI-Lösungen über die Branchen hinweg erfolgreich einsetzen lassen.

Ab sofort bis zum 5. April 2024 bewerben können sich sowohl Start-ups als auch Unternehmen aller Branchen und genauso KI-Cluster sowohl mit ihren KI-basierten Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen sowie auch Forschungseinrichtungen mit herausragenden KI-Forschungsprojekten, die bereits möglichst weit fortgeschritten und ein bedeutendes wirtschaftliches Potenzial oder einen wesentlichen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen versprechen.

Die Bekanntgabe der KI-Champions 2024 erfolgt im Rahmen des Start-up BW Summit am 11. Juli 2024 in Stuttgart. Des Weiteren werden die Best-Practice-Beispiele auf dem Portal wirtschaft-digital-bw.de veröffentlicht.Mit Klick rechts in Fenster "Bewerbung KI-Champion BW 2024 kommen Sie zum Online-Bewerbungsforular.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und den KI-Champions der vergangenen 4 Jahre finden Sie hier.