PUBLIKATIONEN

Schön, dass Sie sich für unsere Veröffentlichungen interessieren! Finden Sie hier unsere neuesten Publikationen, bei deren Lektüre wir viel Freude wünschen. Vielleicht bieten Ihnen unsere Broschüren auch Anregung für eigene Projekte im Unternehmen oder helfen Ihrem Betrieb auf andere Weise – tauchen Sie ein.

aussenwirtschaftsbarometer

Der Außenwirtschaftsbarometer Baden-Württemberg fasst dreimal im Jahr die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage und der Außenhandelsstatistik kompakt für Sie zusammen.

Im Frühsommer 2022 zeigt sich ein zweigeteiltes Bild. Noch bewertet die Südwestwirtschaft die Geschäftslage dank der konjunkturellen Erholung der vergangenen Monate weiter als gut. Doch die Erwartungen für die kommenden zwölf Monate sind drastisch eingebrochen – einschließlich der für den Export.

Zur Umfrage kommen Sie mit Klick ins Fenster "Außenwirtschaftsbarometer" rechts.

IHK-Umfrage Going International 2022 - Sonderauswertung Brexit

An der bundesweiten Unternehmensbefragung „Going International 2022“ der IHK-Organisation haben im Februar 2022 knapp 2.700 auslandsaktive Unternehmen mit Sitz in Deutschland teilgenommen. 1.500 Unternehmen davon haben Geschäfte mit dem Vereinigten Königreich. Deren Einschätzungen zu den Auswirkungen des Brexit liefert diese Sonderauswertung.

Zur Umfrage kommen Sie mit Klick ins Fenster "Umfrage Sonderauswertung Brexit" rechts.

DIHK-Umfrage: EU-Rechtsrahmen für Medizinprodukte praxisuntauglich

Die neue EU-Verordnung über Medizinprodukte ist mit großen Herausforderungen für die Unternehmen der Branche verbunden. Als Konsequenz werden zahlreiche Bestandsprodukte vom Markt genommen. Zudem wirkt sich die neue Verordnung negativ auf die Innovationsbereitschaft der Betriebe aus.

An der Umfrage haben sich 378 Unternehmen beteiligt, die in Kooperation mit SPECTARIS und MedicalMountain durchgeführt wurde.

Zur Umfrage kommen Sie mit Klick ins Fenster "Umfrage EU-Rechtsrahmen Medizinprodukte" rechts.