Neue Regeln für Die fachkräfteeinwanderung

Unser ThemA 8/2024, 29.02.2024

Gute Nachricht für Arbeitgeber: In Deutschland wird die Zuwanderung insbesondere von beruflich Qualifizierten schrittweise erleichtert. Allerdings können die Verbesserungen nur dann wirklich greifen, wenn auch die Umsetzung in der Verwaltungspraxis reibungslos funktioniert. Unterstützung im Prozess finden interessierte Betriebe unter anderem bei ihrer IHK.

Mehr zum Thema lesen Sie ausführlich mit einem Klick auf das Fenster "read more" rechts. Auch auf unserem Twitter-Kanal finden Sie dazu fortlaufend Postings.

WTO-Ministerkonferenz: Erosion des Welthandelssystems stoppen

Unser ThemA 7/2024, 23.02.2024

Mehr als die Hälfte des deutschen Handels mit Drittstaaten ist lediglich über WTO-Regeln abgesichert. Doch diese Grundfesten des internationalen Warenaustauschs wackeln. Seit Langem setzt sich die DIHK daher für ehrgeizige Reformen der Welthandelsorganisation ein, aktuell mit einem neuen Positionspapier zur WTO-Ministerkonferenz Ende Februar.

Green Deal vor der Europawahl – Update zu den wichtigsten Umweltgesetzen

Unser ThemA 6/2024, 16.02.2024

Bevor die EU-Bürgerinnen und -Bürger im Juni an die Urnen gerufen werden, versucht das aktuelle Europäische Parlament, noch möglichst viele Gesetze auf den Weg zu bringen. Das gilt auch für die Green-Deal-Vorhaben, von denen zahlreiche noch im Prozess festhängen. Hier geben wir einen Überblick über den Status quo der einzelnen Gesetze.