THEMA DER WOCHE

Eine Vielzahl von Daten und Meldungen prasselt tagtäglich auf die IHK-Welt herein oder sie entstehen aus unserer Arbeit. Aus all diesen Nachrichten, Entwicklungen und Ereignissen picken wir uns ein Thema heraus und stellen Ihnen dazu Daten, Fakten und Argumente kompakt auf einer Seite mit bundesweitem Fokus vor.

Unternehmen und die Steuern

Unser Thema 35/2021 für die KW 37 - 09.09.2021

Nach 13 Jahren ein wichtiger Wettbewerbsfaktor

Viele große Wirtschaftsnationen haben die Steuerbelastung für Unternehmen gesenkt, seit Deutschland vor 13 Jahren die letzte umfassende Unternehmensteuerreform vornahm. Im Ergebnis schultern deutsche Betriebe heute erneut eine überdurchschnittliche Steuerlast; Deutschland verliert international an Wettbewerbsfähigkeit. Ein wichtiges Thema, dem sich die kommende Bundesregierung annehmen sollte.

Den Langtext unseres Themas der Woche lesen Sie ausführlich mit einem Klick auf das Fenster "read more" rechts.

Verwaltungsmodernisierung: Deutschland zukunftsfähiger machen!

Unser Thema 34/2021 für die KW 36 - 02.09.2021

Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes ist im Gang, die Registermodernisierung wurde zumindest angestoßen, und auch darüber hinaus wurde in puncto zeitgemäßes Verwaltungshandeln hierzulande schon einiges erreicht.

Dennoch gibt es weiterhin viele Großbaustellen, und trotz seiner immensen Bedeutung hat das Thema in den aktuellen Wahlprogrammen der Parteien nicht den erwarteten Aufmerksamkeitszuwachs erhalten.

Es ist deshalb höchste Zeit, Deutschland nach der Wahl mit einer Offensive zur Verwaltungsmodernisierung echt zukunftsfähig zu machen.

Chance Handelspolitik: Rückenwind für den Export

Unser Thema 33/2021 für die KW 35 - 27.08.2021

Die stark internationalisierte deutsche Wirtschaft ist auf offene Märkte und gute Regeln für Handel und Investitionen angewiesen. Entsprechend wichtig ist für Unternehmen, dass die Handelspolitik einen hohem Stellenwert einnimmt. Dazu zählt der Einsatz für eine Modernisierung der WTO und für eine ehrgeizige EU-Handelspolitik. Aber auch bei der Umsetzung von Abkommen könnten Vereinfachungen gerade kleinere Betriebe entlasten und den Handel erleichtern.