THEMA DER WOCHE

Eine Vielzahl von Daten und Meldungen prasselt tagtäglich auf die IHK-Welt herein oder sie entstehen aus unserer Arbeit. Aus all diesen Nachrichten, Entwicklungen und Ereignissen picken wir uns ein Thema heraus und stellen Ihnen dazu Daten, Fakten und Argumente kompakt auf einer Seite mit bundesweitem Fokus vor.

EU will fachkräftepotenzial der Unternehmen stärken

Unser Thema 26/2021 für die KW 28 - 08.07.2021

Bis 2030 sollen in der Europäischen Union mindestens 78 Prozent der 20- bis 64-Jährigen einer Beschäftigung nachgehen, 60 Prozent aller Erwachsenen jährlich eine Weiterbildung besuchen und 80 Prozent der 16- bis 74-Jährigen über digitale Grundkompetenzen verfügen. Bei der Umsetzung dieser Ziele helfen sollen unter anderem Finanzinstrumente, Netzwerke, individuelle Lernkonten und eine Weiterbildungsoffensive.

Das gesamte Thema der Woche lesen Sie ausführlich mit einem Klick auf das Fenster "read more" rechts.

Mit Beruflicher Bildung Qualifikationen und Persönlichkeit voranbringen

Unser Thema 25/2021 für die KW 27 - 01.07.2021

Die Berufliche Bildung hat viel zu bieten: Eine duale Ausbildung eröffnet Jugendlichen Hunderte von Berufsoptionen und die Möglichkeit, in der Praxis die eigenen Potenziale zu entdecken. Sie verspricht finanzielle Unabhängigkeit, gute Übernahmechancen und einen sicheren Einstieg ins Berufsleben. Ein Abschluss der Höheren Berufsbildung verbessert die Perspektiven zusätzlich.

Mit Digitalisierung zum betrieblichen erfolg

Unser Thema 24/2021 für die KW 26 - 24.06.2021

Um die berufliche Weiterbildung und das lebensbegleitende Lernen gerade mit Blick auf die fortschreitendende Digitalisierung der Arbeitswelt noch stärker als bisher zu fördern,...

...wurde im Sommer 2019 die Nationale Weiterbildungsstrategie vereinbart. Nun liegt der Umsetzungsbericht vor, der eine Zwischenbilanz bietet und die Beiträge der Partner vorstellt. Das Fazit der IHK-Organisation fällt positiv aus.