MEDIen

Als Dachverband der IHKs in BW, (landes-)politischer Arm und Wirtschaftsstimme von über 650.000 Unternehmen, sind wir naturgemäß medial präsent und bespielen viele Kanäle. Informieren Sie sich hier zu unseren Positionen, lesen Sie Statements, PMs und Tweets oder schauen sich ein Video, unser Thema der Woche oder unsere neuesten Publikationen an.

BWIHK IN DER PRESSE

Dem Staatsanzeiger Baden-Württemberg sagte  BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke zur Bedeutung von PPA-Angeboten für die heimische Wirtschaft:

„Geschäftsmodelle für den Direktbezug grüner Energie sind wichtig für die Wirtschaft. Wir unterstützen daher die neue 'Marktoffensive Erneuerbare Energien', getragen von unserer Dachorganisation DIHK zusammen mit der Deutschen Energieagentur dena und dem Klimaschutz-Unternehmen e.V., die zu Jahresbeginn gestartet ist und Abnehmer, Erzeuger, Mittler und Politik zusammenbringt. Noch ist der Markt für PPAs in Deutschland sehr klein. Aufgrund der komplexen Struktur sind PPAs derzeit eher für große und stromintensive Betriebe attraktiv, die über Beschaffungsabteilungen die verträgliche Komplexität bewältigen können. Je besser es gelingt, PPA-Verträge zu standardisieren, umso zugänglicher wird der Markt auch für kleinere Unternehmen und kleinere EE-Projekte.“

Zum Staatsanzeiger Online geht es hier.

BWIHK IN DER PRESSE

Der Schwäbischen Zeitung sagte  BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke zur Liefersituation der Südwestwirtschaft durch Verzögerungen im chinesischen Hafen Yantian:

„Fast alle Branchen im Land sind durch die Teilschließung des Hafens betroffen. Für die meisten Unternehmen kommt es auf die ein oder andere Weise zu Verzögerungen und Lieferengpässen. Beispielsweise, weil Verknappungen bei Vorprodukten auf weiterverarbeitende Sektoren und Betriebe ausstrahlen. Hier entsteht eine Kettenreaktion, die dafür sorgt, dass in zahlreichen Branchen bestimmte Produktvarianten nicht oder nur verzögert lieferbar sind. [...] Eine gefährliche Gemengelage – insgesamt berichten uns Logistiker, dass sie derartige Störungen in Jahrzehnten noch nicht erlebt haben.“

Zur Schwäbischen Online geht es hier.

BWIHK IN DER PRESSE

Der dpa sagte  BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke zur Situation bei der Unternehmensnachfolge:

"Die Corona-Pandemie und deren wirtschaftliche Folgen haben viele Betriebe im Land massiv getroffen. Die Unternehmensnachfolge war schon vorher eine große Herausforderung und wird sich nun weiter verschärfen. Wir müssen daher massiv für dieses Thema sensibilisieren. Denn im schlimmsten Fall droht der Verlust von zahlreichen Arbeitsplätzen. Diese Aufgabe sollte ganz oben auf der Agenda der neuen Landesregierung stehen. Es gilt Dialogformate weiterzuentwickeln und mit einem Nachfolgegipfel das notwendige Bewusstsein zu schaffen – auch für innovative Konzepte der Nachfolge. Die IHK-Organisation ist mit vielfältigen Angeboten bei der Unternehmensnachfolge aktiv und bietet ihre Mitarbeit an."

PRESSEMITTEILUNGEN

Der BWIHK ist Medienpartner für Zeitungen und Zeitschriften sowie Online-Angebote mit Schwerpunkt Baden-Württemberg. Aber auch bundesweit und international finden unsere Pressemeldungen und –services Beachtung. Lesen Sie hier unsere neuesten Meldungen.

PUBLIKATIONEN

Schön, dass Sie sich für unsere Veröffentlichungen interessieren! Finden Sie hier unsere neuesten Publikationen, bei deren Lektüre wir viel Freude wünschen. Vielleicht bieten Ihnen unsere Broschüren auch Anregung für eigene Projekte im Unternehmen oder helfen Ihrem Betrieb auf andere Weise – tauchen Sie ein.

THEMA DER WOCHE

Eine Vielzahl von Daten und Meldungen prasselt tagtäglich auf die IHK-Welt herein oder sie entstehen aus unserer Arbeit. Aus all diesen Nachrichten, Entwicklungen und Ereignissen picken wir uns ein Thema heraus und stellen Ihnen dazu Daten, Fakten und Argumente kompakt auf einer Seite mit bundesweitem Fokus vor.