Dem Format SWR Aktuell sagte BWIHK-Vizepräsident Dr. Stefan Roell zur Lockdown-Verlängerung am 20. März: „Die Verlängerung des Lockdowns und auch die Verschärfung ist ein schwerer Schlag für die Wirtschaft Wenn es erforderlich ist, dann braucht die Wirtschaft einen Fahrplan, eine Perspektive um planen zu können, wie es denn weitergehen soll. Und es ist unbedingt erforderlich, dass es schnelle Hilfe für die leidenden Unternehmen und Soloselbständigen gibt. Und zwar nicht als Überbrückungshilfen, sondern als nicht rückzahlbare Verlustausgleiche (für kleine und große Unternehmen). Wenn wir das nicht schnell hinbekommen, dann werden viele Unternehmende nach Ende der Corona-Pandemie nicht mehr da sein!"

Der dpa Berlin sagte BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke auf deren Meldung zu geplanten Vereinfachungen bei den Corona-Hilfsprogrammen des Bundes: „Zu viele Betriebe sind bei den Hilfsprogrammen des Bundes durch das Raster gefallen. Es ist gut, dass das Bundeswirtschaftsministerium nun Änderungen angekündigt hat und Zugangshürden senkt. Zentrale Forderungen der Südwestwirtschaft wurden berücksichtigt. Für unsere Handelsunternehmen ist die Aufnahme von verderblichen und saisonalen Waren in den Förderkatalog eine wichtige Hilfe. Das muss jetzt rasch von der Bundesregierung beschlossen werden. Wir dürfen keine Zeit verlieren!"

Im Interview mit Goodnews 4 Baden-Badensagte BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke zu Lehren aus der Corona_Krise: „Sinnvoller wäre, wenn man genauer plant“ – „Das hat man doch im Sommer versäumt“

Mehr lesen Sie mit einem Goodnews-Pass hier.