Der Schwäbischen Zeitung sagte BWIHK-Präsident Christian O. Erbe (18.09.) zum Umgang mit der AfD:

„Der BWIHK ist, wie die IHKs in den Regionen, parteipolitisch neutral und hat auch kein allgemeinpolitisches Mandat. Wir fördern die gewerbliche Wirtschaft und vertreten sachlich und inhaltsorientiert das Gesamtinteresse der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs, also von deutlich über 650.000 Mitgliedsunternehmen aus jeder Branche – von Einzel- und Kleinbetrieben bis hin zu großen Konzernen – bei allen wirtschaftsrelevanten Themen. Die IHK-Organisation ist dabei Recht und Verfassung verpflichtet, insbesondere auch rechtsstaatlichen Prinzipen.“

Mit einem Klick hier kommen Sie zum Online-Angebot von schwäbische.de.

Der dpa (Landesdienst Südwest) sagte BWIHK-Präsident Christian O. Erbe zum heutigen Vorstoß (06.09.) von Kanzler Scholz zu einem "Deutschland-Pakt:

„Der Standort Deutschland steht in einem gewaltigen Reformstau. Die Vielzahl an eingetrübten und weiter absinkenden wirtschaftlichen Kennzahlen lassen nur eine Schlussfolgerung zu: Wir müssen jetzt gemeinsam handeln! Ob langwierige Genehmigungsverfahren, Papierstau in den Verwaltungen, schleppender Ausbau der Energieinfrastruktur, Funklöcher oder sanierungsbedürftige Straßen, Brücken und Schienen – ich sehe Baustellen wohin mein Auge reicht. Wenn der Bundeskanzler von einem Deutschland-Pakt zur schnellen Modernisierung des Landes spricht, dann sollten den Worten auch angemessene Taten folgen. [...] Beim Blick auf die Großbaustelle Bürokratieabbau wurde mit der Entlastungsallianz in unserem Bundesland bereits ein ‚Baden-Württemberg-Pakt‘ ins Leben gerufen, konkrete Vorschläge liegen auf dem Tisch. Deshalb ermutige ich unsere Landesregierung, Baden-Württemberg in allen weiteren Aktionsplänen entschlossen für eine bundesweite Vorreiterrolle zu positionieren.“

Mit einem Klick hier kommen Sie zum dpa-Ticker.

Der dpa (Landesdienst Südwest) sagte BWIHK-Präsident Christian O. Erbe zur Forderung von Ministerpräsident Kretschmann nach einem befristeten Industriestrompreis heute, 29. August:

„Die Energiepreise sind branchenunabhängig TOP-Thema. In unserem aktuellen deutschlandweiten Energiewende-Barometer waren die Sorgen der befragten Betriebe nie größer. Deshalb brauchen wir eine Strategie zum Erhalt unserer Wirtschaft in der Breite. Gerade auch für den Mittelstand ist eine Senkung der Stromsteuer und eine rasche Ausweitung des Stromangebots hierfür von zentraler Bedeutung. Das muss jetzt schnell geschehen, denn die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes steht auf dem Prüfstand.“

Mit einem Klick hier kommen Sie zur Meldung im dpa-Ticker.